Zusammenfassung
Ziel: Die Darstellung des Spontanverlaufs der isolierten Sagittalnahtsynostose mithilfe
von planen Röntgenaufnahmen des Schädels in einem größeren Kollektiv. Material und Methoden: Für die retrospektive Röntgenanalyse wurden insgesamt 155 Aufnahmen von 52 betroffenen
Kindern im Alter von 2 Wochen bis 9 Jahren ausgewertet. Bei jedem Bildpaar (ap- und
seitliche Aufnahme) wurden die Sutura sagittalis, coronalis und lambdoidea beurteilt.
Die Nähte wurden nach ihrer Darstellbarkeit, Begrenzung und Aktivität hin untersucht
(jeweils 3-gliedrige Skala). Mithilfe von sechs Messpunkten wurden acht Messstrecken,
drei Winkel und der Breiten-Längen-Index bestimmt. Zur Darstellung des Verlaufs wurden
die Messergebnisse mit Normwerten verglichen und aufgrund des Alters der Patienten
bei der Untersuchung vier Altersgruppen zugeordnet. Weiterhin wurde der Zusammenhang
zwischen der Nahtaktivität und ausgewählten Parametern untersucht. Ergebnisse: Die Sagittalnaht war bei mehr als der Hälfte der Aufnahmen im ersten Lebensjahr partiell
bzw. kontinuierlich darstellbar. Bei den Messstrecken und Winkeln wurden die Ergebnisse
aus der Literatur weitestgehend bestätigt. Im Verlauf entfernt sich der Breiten-Längen-Index
geringfügig von der Norm wohingegen andere Parameter sich im Verlauf der Norm annähern.
Schlussfolgerung: Bei Kindern unter 12 Monaten ist trotz des klinischen Bildes der Sagittalnahtsynostose
in vielen Fällen die Naht radiologisch offen. Sichere Zeichen eines Übergreifens der
Synostose auf andere Nähte wurden nicht gefunden. Im Verlauf wächst sich der Skaphozephalus
nicht aus. Die Schädeldeformität verbessert sich jedoch in vielen Bereichen.
Abstract
Purpose: To characterize the spontaneous clinical course of isolated sagittal synostosis based
on planar skull radiography. Materials and Methods: In this retrospective analysis we evaluated a total of 155 radiographs of 55 children
2 weeks to 9 years old. The sagittal, coronal and lambdoid sutures were evaluated
on the basis of pairs of ap and lateral radiographs. The sutures were examined with
respect to their boundary, activity, and conspicuity to be visualized (based on a
3-grade score system). Six selected points on the skull X-ray defined eight measured
distances, three angles, and a width-length index. To document changes over time,
the measurements were correlated to normal values. In addition, a correlation between
suture activity and selected parameters was evaluated. Results: The sagittal suture could be continuously or partially depicted in more then half
of all radiographs taken during the first year of life. The measured distances and
angles were concordant with results from the literature. With increasing age, the
width-length index deviated from standard values while other parameters approximated
the norm. Conclusion: In the case of children younger than twelve months, the sagittal suture appears radiologically
open in many cases despite clear-cut scaphocephaly. Definite signs of progressive
plurisutural fusion were not found in this series. The dolichocephalic deformity remained
unchanged while some signs of scaphocephalic appearance actually improved.
Key words
pathology - skull - radiography
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Prof. Kassa Darge
Abteilung für Pädiatrische Radiologie, Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum der
Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Phone: ++49/9 31/20 13 40 11
Fax: ++49/9 31/20 13 40 12
Email: darge@roentgen.uni-wuerzburg.de